Auslieferung Förderband

30.03.2021: In dieser Woche liefern und montieren wir ein Förderband für unseren Kunden.
Das Förderband wurde nach individuellen Kundenanforderungen angefertigt und dient zum Transport von Rohmaterial zur Herstellung von Zinkprodukten. Es ist mit einem Flachgetriebemotor mit 3kW Leistung ausgestattet und erreicht somit eine Geschwindigkeit des Fördergutes von 1,03 m/s. Eine Besonderheit ist die Ausstattung mit einem Drehkranz, wodurch sich das Förderband um bis zu 120° schwenken lässt.

Bereits im Altertum war Zink als Legierungsbestandteil in Gebrauch und wurde zur Herstellung der Kupfer-Zink-Legierung Messing und als Zinksalze für medizinische Zwecke eingesetzt. Es ist ein bläulich-weißes sprödes Metall und wird unter anderem zum Verzinken von Eisen und Stahlteilen,  sowie für Regenrinnen verwendet. Zink ist für alle Lebewesen essentiell und ist Bestandteil wichtiger Enzyme. Im Jahre 1743 wurde in Bristol eine der ersten Zinkhütten in Betrieb genommen. Im Ruhrgebiet entstanden 1845 die ersten Zinkhütten. Nachdem man im Jahr 1805 ein Verfahren entwickelt hatte, Zink bei 100 bis 150 °C zu glattem Blech zu walzen, konnte das Material auch im Bauwesen für Dachdeckungen, Dachrinnen und Fallrohre erfolgreich eingesetzt werden. Überwiegend findet sich Zink in gebundenen Erzen.

FörderbandFörderband