Erfahrungsbericht: Bürokaufmann

Ismail Erdin aus Papenburg ist 25 Jahre alt und Bürokaufmann mit Zuständigkeit für Rechnungswesen und Personalmanagement. Er ist seit dem Abschluss seiner Ausbildung im August 2011 festangestellt bei Maschinenbau Hahn.

„Für mich ist Maschinenbau Hahn eine der Top-Adressen im Bereich Maschinenbau. Schon während der Schulzeit war es mein Wunsch, eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich zu absolvieren. Daher entschied ich mich, mich zu bewerben. Nach dem Vorstellungsgespräch war keine Woche vergangen, da bekam ich schon Post von der Firma, ob ich die Ausbildungsstelle haben möchte. Ich habe mich sehr gefreut und hätte eigentlich nicht gedacht, dass es so schnell geht und ehe ich mich versehen konnte, war der Ausbildungsvertrag mit gutem Gewissen unterschrieben.

Ausgesprochen gut gefallen hat mir, dass ich während der Ausbildung viele verschiedene Abteilungen durchlaufen konnte. Ich wurde so behandelt als wäre ich ein ganz normaler Sachbearbeiter. Ich lernte, wie man richtig Rechnungen bucht oder erstellt, Transporte zu organisieren oder eben die Stunden unserer Monteure in dem Zeitmanagement-System einzupflegen.

Mein Ziel war es, möglichst gut gerüstet für die anstehenden Prüfungen zu sein und darüber hinaus einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu erlangen, um die im Arbeitsalltag anstehenden Aufgaben ohne Probleme erfüllen zu können.

Ich muss noch betonen, dass ich auch hilfsbereite Kolleginnen hatte, die mir immer zur Seite standen und mir stets weitergeholfen haben, wenn ich Schwierigkeiten hatte, irgendwelche Aufgaben zu meistern. Ein großes Lob und Dankeschön an die Damen! Wenn es um das Thema Lob geht, muss auch die Geschäftsführung berücksichtigt werden, welche immer ein offenes Ohr für mich hatte, an guten wie auch an schweren Tagen.

Außerdem fand ich es auch gut, dass ich gelobt wurde für meine Leistungen bei der Arbeit oder auch für die guten Noten, was mich natürlich noch mehr motiviert hat. Die Belohnung dafür war ein angemessener Lohn und die zahlreichen Urlaubstage, die ebenfalls sehr positiv zu bewerten sind.

Abschließend möchte ich sagen, dass mir die Ausbildung sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe viel lernen können, viele nette Menschen kennengelernt und mich immer gut aufgehoben gefühlt.

PS: Ich bin auch nach der Ausbildung bei Maschinenbau Hahn tätig und hoffe langfristig hier bleiben zu können.“

Ismail Erdin, 2011